direkt zur Navigation direkt zum Inhalt direkt zur Fußzeile

Inhalt

Steckbrief Gwendolin

  • Alter: 26
  • Beziehung Nummer: 3
  • Dümmster Satz in einem Beziehungsstreit:
    "Ich möchte, dass du freiwillig gerne mit mir Zeit verbringst!"
  • Grund für die letzte Trennung: Der Ex
  • Zeit, die vergehen muss, bis man mit jemandem Sex hat:
    Je nachdem, wie lang es dauert, bis man dort ist, wo man dann Sex hat.

Gwendolin Ina Alice Kopp

Ina über Gwendolyn

Gwendolyn ist Mitte zwanzig, sieht aber aus wie achtzehn- und dementsprechend mädchenhaft ist auch ihr Bild von der Liebe zwischen Mann und Frau. Sie fantasiert von Barbie Puppen Idyll und Walt Disney Romantik - und von einem Mann der sie verehrt und verwöhnt. Für kurze Zeit glaubt sie, diesen Mann in Phillip gefunden zu haben, doch als das Abenteuer einer Affäre in den Alltag einer Beziehung übergeht, fühlt sie sich unverstanden und ungeliebt.

Gwendolyn hat das Gefühl, dass für Philipp der Sex im Vordergrund steht, und sie als Mensch mit ihren Gedanken und Gefühlen im Hintergrund. Sie wünscht sich, er würde sich mehr für sie, ihre Familie, Freunde und Hobbies interessieren, doch es gelingt ihr nicht, diese Bedürfnisse so zu artikulieren, dass Phillip sie ernst nimmt - immer wieder macht er Scherze und findet Ausflüchte, was sie als kindisch, unreif und verantwortungslos betrachtet.

Am Rande der Hysterie

Zunehmend wiederholt Gwendolyn ihre Forderungen nach mehr gemeinsamer Zeit und mehr gemeinsamen Unternehmungen - doch immer öfter enden diese "Gesprächsversuche" in Schreiduellen, und damit dass einer geht - manchmal kurz, manchmal lang, und irgendwann ganz. Dann nämlich als Gwendolyn Alexander kennen lernt, einen Arbeitskollegen, in dessen "Sensibilität" sie sich verliebt - zumindest so lange bis auch hier die erste Leidenschaft verflogen, und wiederum Langeweile eingekehrt ist.


Ina über die Dreharbeiten

Entgegen allen Widrigkeiten - als da wären mein junges Alter und noch jüngeres Aussehen - hat Michael Niavarani mich quasi vom Fleck weg besetzt - und dafür bin ich ihm, und den verantwortlichen Personen in der Gebhardt Film und im ORF außerordentlich dankbar!

Von dem Tag an, als ich das Drehbuch zugeschickt bekam, wollte ich diese Rolle spielen. Ich war davon begeistert, wie es geschrieben war. Die Szenen waren ehrlich und skurril, und die Charaktere lebensecht und komisch.

Die Rolle zu spielen, fiel mir nicht schwer, und hat mir große Freude gemacht. Grundsätzlich gilt mein Dank dem ganzen Team, das mit seiner Energie selbst die längsten Drehtage in einen großen Spaß verwandelt hat, und eben Michael Niavarani, der nicht nur eine tolle Geschichte geschrieben, sondern auch geduldig Regie geführt hat, und ein super Partner war!


Ina über sich

Nach langjähriger Ausbildung in den Bereichen Klavier, Tanz, Gesang und Schauspiel, unter anderem an den Performing Arts Studios Vienna, und am Konservatorium der Stadt Wien, stand ich 2005 erstmals vor der Kamera, und zwar als John Malkovichs Tochter im Kinofilm "Klimt" (Regie: Raul Ruiz).

Nach Beendigung einer kurzen Laufbahn als Model in Österreich, China und Japan, sowie dem Abschluss meines Sinologie Studiums in Shanghai und Wien, folgten Hauptrollen in TV Serien ("Country Kids", Regie: Marijan Vajda), Fernsehfilmen ("Daniel Käfer", Regie: Julian Pölsler), mehreren Kurzfilmen, und Theaterstücken ("Viel Lärm um Nichts", Regie: Alexander Wächter).

Derzeitige Tätigkeiten

Zurzeit bin ich als Margarita in Reinhard Schwabenitzkys Erfolgsserie "Oben Ohne" zu sehen, und ab Herbst sowohl in der "Ex" als auch in "Schnell Ermittelt" (Regie: Michi Riebl). Da bin ich allerdings schon wieder unterwegs - zunächst in Island für die Hauptrolle im Horrorfilm "Reykjavik Whale Watching Massacre" (Regie: Julius Kemp), und dann in den USA für die Hollywood Blockbuster Trilogie "Nephilim" (Regie: Danny Wilson) in der ich die dämonische Semyaza gebe - die "Verführung des Teufels".

Danach? Hoffentlich zurück in Wien - für eine Fortsetzung der EX!


Weblink

www.ina-alice-kopp.com

bild: szenenbild mit Ina Alice Kopp
bild: portrait von Ina Alice Kopp